Donnerstag, 21. April 2016

GELD, GELD, WELT // Weltgeschehen

In diesem Beitrag geht es um die neue 50er-Note in der Schweiz #Schwiizerfrankebitches

Die Schweiz hat nun also seit ich weiss nicht wann ihre neue 50er-Note am Start. Da ich Deutschland ja liebe (#nohitler) finde ich es cool, dass sie aussieht wie ein Euroschein. Bin ich die einzige, der das frappant ins Auge sticht? Grösse, Layout, überhaupt. Soviel zu "wir machen einen auf unabhängig", jaja. Aber nett gewählt sind die Farben allemal. Ich finde es gut, dass wir wegkommen von fragwürdigen Promis, die nach Heilsarmee-Pseudo-Feministinnen aussehen (Ex-50er-Note) und dem Magersucht-verherrlichenden Giacometti (100!).


Löwenzahn mag bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen, aber auf der Note sieht er schick aus, muss man sagen. Und auf der Rückseite dann dieser lässige Fallschirmspringer. Schellenurlsi, der aufgehört hat, hinter den Ziegen her zu sein und seine neue Leidenschaft in der Extremsportart gefunden hat? Wie dem auch sei - Kritik wird natürlich ebenfalls geäussert, u.a. von dem tollen Blättchen BLICK.

"Schriftzüge lassen sich abkratzen
Zudem berichtet der «Blick» in der Montagsausgabe, dass sich die Schriftzüge «Cinquante Francs» sowie «Cinquanta Franchi» auf dem rund 1,5 Zentimeter breiten Plastikband leicht abkratzen lassen. Dasselbe gelte für die Pfeile, die den auf der anderen Seite der Note aufgedruckten Globus zieren. Auch 20 Minuten hat den Test gemacht: Mit Zuhilfenahme von Speichel lösen sich die Aufdrucke tatsächlich leicht ab."
Ja, da muss man sich doch fragen, woher diese beiden hochgradig renommierten Zeitschriften der Schweiz diese brandneuen Studien haben. Irgendwelche Praktikanten losgeschickt, um Geld abzulecken? Nichts Besseres zu tun, als autistisch anmutende Kratzbewegungen auf Banknoten auszuführen? Scheint so. Also, Geld ist schlussendlich Geld, und gewiss nicht unkaputtbar. Ob man jetzt seine Exkremente draufpackt oder es in die Kanalisation spült oder es verbrennt oder versucht, Donald Trumps Frisur aus Schweizer Zehnernoten nachzubauen - Schaden anrichten ist bei Papier immer möglich. Ich finde: es sieht geil aus. Und darauf kommt es doch bei wertgenerierenden Massnahmen letzten Endes an, oder?
Bin gespannt was noch kommt, ihr lieben Kapitalisten mit offenbar guter Grafikabteilung! <3

NACHTRAG

Mittlerweile sind all meine 50er-Noten ausgegeben. Man kann halt nicht alles haben, entweder Geld oder Essen, und ich entschied mich am Ende halt für das selbstgebastelte Avocadosandwich im Bauch anstatt für die grüne Note an der Wand. Falls jemand zufällig ein paar 50er-Scheine übrig hat: ich nehme sie gerne (nur die neuen selbstverständlich). 
Ansonsten gilt es wohl mich wieder der Kleinkriminalität zuzuwenden.

Klassischer Banküberfall


1 Kommentar:

Dies ist der Blog von Laura Wohnlich. Sie schreibt, macht aber auch andere Dinge. Auf diesem Blog geht es um Kunst, Literatur, Poesie, Politik und ganz gerne auch mal einfach nur darum, die Seele baumeln zu lassen. Auf diesem Blog geht es darum, "den Helden in sich zum Vorschein zu bringen". Man kann noch lange darauf warten, dass Hero auf irgendwas angeritten kommt und einem das Leben zurechtrückt. Sei dein eigener Held und reiss dem Deppen der glaubt, er wisse es besser als du, die Zügel aus der Hand!