Freitag, 15. April 2016

Böhmi @ Switzerland // Weltgeschehen

In diesem Beitrag geht es um Jurismus. 


...Man kann sich ja lang noch drüber aufregen, was da so passiert auf der Welt, jenseits der Grenze und überhaupt. Ich kann nur sagen: vor 3 Wochen wusste noch keiner meiner Schweizer Bekannten, wer Jan Böhmermann überhaupt ist.
Ich so: "Sanft und Sorgfältig!"
Schweizer Bekannter: "Hä?"
Ich: "Olli Schulz! Jan Böhmermann!"
SB: "Nee, sagt mir nix, sorry."
Ich: "Böhmi! Super Satiriker, zieh dir ihn mal rein!"
SB: "Ok."
2 Tage später
SB: "Ahh, klar, das ist der, der dieses Radvideo gemacht hat, davon hab ich mal gehört, gesehen hab ich's noch nicht, also nur das Video, aber der Text, und das war doch eigentlich Hafti, der da ursprünglich, oder, ist das nicht -"
Ich: "Mhm, ist schon gut, schon gut."
19 Tage später
SB: "Das geht doch einfach nicht, was dieser Erdogan dem Böhmermann da jetzt alles an den Kopf wirft!"
Um es kurz zu machen: aha, jetzt kennt jeder Jan Böhmermann hier, und das dank Erdogan. Ich weiss nicht, ob ich wenigstens das als guten Aspekt an der Sache verbuchen können sollte. Ich fand das eigentlich immer irgendwie ganz flauschig, hier der einzige Mensch zu sein, der beispielsweise von der Kombi Charlotte & Jani wusste oder ab und an im ZDF-Neo-Magazin rumstöberte.
Wie dem auch sei, was bringt es, der Vergangenheit hinterherzublicken, wie sie ohne Gruss davonzieht. Es gilt zumindest zuversichtlich vorwärts zu blicken im Leben (wenn im gegenwärtigen Augenblick ruhen schon zu schwer fällt). Jetzt kann ich immerhin mit meinen Freunden endlich doch noch über Jan Böhmermann sprechen, ohne dass lediglich im Standby-Modus gelächelt und heimlich gedacht wird: jaja, die Deutschen, d'Schwoobe, halten sich alle für sarkastisch und fun, da bleib ich doch lieber bei Müslüm. Dank Erdogan also ist Jan nun auch hier fame. Ups, ich wiederhole mich. Ich will nochmal betonen, dass dies mein allererster Blog ist und ich deshalb wohl ziemlich nervös bin (fast wie vor einem ersten Date - why?). Nachsicht ist wirklich kein Muss, wäre aber sehr, sehr lieb.

Wenn ich das Wort Schmähgedicht indes noch einmal höre, fange ich allmählich an zu mähen. Es ist wirklich kein tolles Wort, ich hab's jetzt langsam satt. Und die ganzen Konferenzen und get-togethers, die da parallel als juristische Happenings drum herum stattfinden, wirken irgendwie zumeist reichlich...kabaretös. Aber immerhin versteht sich Jan ja u.a. auch als Komiker, vermutlich mangels alternativer Berufsbezeichnungen und Vermeider von Ohrenkrebswörtern wie Allrounder, von daher ist das wohl nicht ganz verkehrt, dass da jetzt alles, was passiert, ebenfalls zumindest ansatzweise dahingehendes Potential birgt. Auch Erdogan kommt ihm da ja sehr entgegen, wer hätte das gedacht.
Es gibt sie noch, die unfreiwilligen Komiker.
Ich frage mich, wie es den Beteiligten grad so geht. Böhmi: schenkt er sich grad ein Glas Babycolada ein und reflektiert über die entscheidenden Wendepunkte seines Lebens? Und Erdogan? Sitzt er auf einem purpurnen Sessel und zieht sich ein paar alte Folgen von How I Met Angie rein, die Serie, in der er endlich den lang ersehnten Gastauftritt ergattern konnte? Who knows, who knows.
Falls irgendjemand Kontakt zu einem der Beteiligten hat: ich wäre sehr interessiert daran, zu erfahren, wie es um das derzeitige Seelenleben der Betroffenen steht. Natürlich ganz diskret, aber bitte seriöse Quellen, also, ich würde dann schon per Skype auch direkt mit E oder J kommunizieren wollen und da nicht so ein Dritte-Hand-Ding aufgetischt bekommen.
Natürlich würde ich diese Infos absolut für mich behalten, no sharing to social medias or not so social medias over here. Es wäre nur mal einfach auch sehr viel interessanter und humanistischer, ein Psychostatement zu vernehmen, als zum 10. Mal irgendwo zu lesen, dass in der "Affäre Böhmermann" jetzt wieder von irgendeinem ernsten Sprecher eine sogenannte Erklärung verkündet wurde, in der es darum ging, eine sogenannte Verkündigung zu erklären oder ähnliches.
Denkt dran, liebe Leute: wir sind alles Wellen, und keine Welle ist gleich schnell und gross und schön wie die andere, manche gelangen an den Strand, andere nicht, aber schlussendlich sind wir alle WASSER. Safe Water!

Salamaleikum an alle Helden dieser Welt! <3


...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dies ist der Blog von Laura Wohnlich. Sie schreibt, macht aber auch andere Dinge. Auf diesem Blog geht es um Kunst, Literatur, Poesie, Politik und ganz gerne auch mal einfach nur darum, die Seele baumeln zu lassen. Auf diesem Blog geht es darum, "den Helden in sich zum Vorschein zu bringen". Man kann noch lange darauf warten, dass Hero auf irgendwas angeritten kommt und einem das Leben zurechtrückt. Sei dein eigener Held und reiss dem Deppen der glaubt, er wisse es besser als du, die Zügel aus der Hand!